Instandstellung der Holzoberflächen – Alte Kapelle Seewen

Erbaut wurde die Alte Kapelle in Seewen im 16. Jahrhundert. In den 1970er Jahren erfolgte die letzte Renovation. Unter der Prämisse, möglichst viel Holzsubstanz zu erhalten und zu sichern, restaurierte die Reding Werner AG den denkmalpflegerisch wertvollen Raum mit grosser Hingabe.

Ziel der Interventionen war eine Instandstellung der Holzoberflächen und die Oberflächenbehandlung. Die Holzwerke sollten wieder ihre Schönheit und Klarheit erhalten, ohne ihr historisches Erscheinungsbild zu verlieren. Diese Werke im Innenbereich tragen entscheidend zum Erscheinungsbild und zum Charakter der Kirche bei.

Erarbeitet wurden Lösungs- und Bearbeitungskonzepte für alle Portale, Treppen, Kirchenbänke, Ratsherren- und Chorgestühle, Böden, den Beichtstuhl, die Kanzel und das Altar-Podest. Die Restaurierung umfasste zudem das Ergänzen von defekten oder fehlenden Holzwerken in Massiv- und Furnierholz Nussbaum mit dem entsprechenden Echtholz. Die farblosen Oberflächenbehandlungen blieben erhalten, sofern diese noch tragfähig und holzsichtig waren.

Die Renovation dauerte von August bis Dezember 2020. Die Alte Kapelle kann nun in neuer Schönheit wieder als beliebte Hochzeitskapelle, als Gotteshaus für den Gottesdienst an Samstagabenden und für die Sonntagsgottesdienste des Piusvereins genutzt werden.

Zurück zur Übersicht

Sie möchten etwas fachgerecht restaurieren oder lackieren lassen?

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Ihrem Vorhaben.
Jetzt kontaktieren
chevron-down