‘De Füüfer und s’Weggli’
Mit einer interessanten Aufgabe konfrontierte uns eine Kundin in Form Ihrer wunderschönen Toggenburger Wäschetruhe aus dem 18. Jahrhundert.
Zunächst erfolgten die Antikschreinerarbeiten, um die Konstruktion zu sichern und die Funktion wieder zu gewährleisten, da die Spuren der Zeit deutlich sichtbar waren. Die Truhe wurde dann entsprechend gereinigt, die noch vorhandene Fassung gesichert und die Fehlstellen dezent und vorsichtig retuschiert. Die Retuschierung der Originalfassung geschah in Zusammenarbeit mit der Fa. Fontana & Fontana – Rapperswil-Jona.
Danach erfolgte auf Kundenwunsch der Einbau einer Hebebühne, die, mit einer Fernbedienung gesteuert, eine eingebaute Kaffeebar “erscheinen” lässt.
Der Platz war knapp und der Truhe durfte „kein Haar gekrümmt“ werden. So wurde die ganze Hebekonstruktion als eigenständiges Modul gebaut, welches dann nur in die Truhe gestellt werden konnte.
So konnte dem Kundenwunsch und dem Erhalt der historischen Wäschetruhe in einem ‘Aufwasch’ sozusagen Rechnung getragen werden.